Internationales Folklorefestival
CIOFF® Pilsen

5. - 9. Juni 2024

Mezinárodní folklorní festival CIOFF® Plzeň
International Folklore Festival CIOFF® Pilsen
Festival de Folclore Internacional CIOFF® de Pilsen

Stodský dudáček

Stod, Česká republika
Festivaljahre: 1999, 2011, 2000, 2001, 2014, 2015, 2017, 2019, 2023

Das Kinderfolkloreensemble Stodský dudáček wurde 1988 von Jana Drábková gegründet. Das Ensemble arbeitet an der ZUŠ in Stod. Während seiner Karriere nahm er an internationalen Folklorefestivals in Pilsen, Klatovy, Marienbad und 2018 in Strážnice teil, wo er seine Region in der Show „Muzičky“ vertrat. Er nimmt auch regelmäßig am Treffen der Kindervolksmusikanten der Region Pilsen teil. 2015 belegte er in der zentralen Runde des Wettbewerbs des Ministeriums für Bildung und Kultur den 3. Platz. Derzeit wird das Ensemble von Miroslav Šimandl Jr. geleitet. und Vít Hošek. Stodský dudáček besteht aus insgesamt 25 Kindern im Alter zwischen 6 und 18 Jahren. Am häufigsten tritt das Ensemble in der Besetzung auf: drei Violinen, zwei Klarinetten, Kontrabass, Dudelsack und Sänger. Sein Repertoire umfasst Volkslieder aus Chodsk und der weiteren Pilsener Region.

Ensembleleiter: Miroslav Šimandl, Jr. und Vít Hošek

www.zusstod.cz

Mezinárodní rada organizací folklórních festivalů a lidových umění CIOFF

Das Festival ist ein rechtmäßiges Mitglied von Internationalem Rat für die Organisationen von Folklore Festivals und Volkskunst CIOFF.

Hauptfestivalpartner

Kulturní Plzeň Plzeňský kraj Ministerstvo kultury Nadace 700 let města Plzně Hotely IbisBohemia sekt

Hauptmedienpartner

Český rozhlas Plzeň