Internationales Folklorefestival
CIOFF® Pilsen

5. - 9. Juni 2024

Mezinárodní folklorní festival CIOFF® Plzeň
International Folklore Festival CIOFF® Pilsen
Festival de Folclore Internacional CIOFF® de Pilsen

Meteláček a Malý Meteláček

Plzeň, Česká republika
Festivaljahre: 1998, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2013, 2015, 2017, 2019, 2022, 2023, 2024

Das Kindervolksmusikensemble Meteláček wurde 1982 gegründet. Von bescheidenen Anfängen an wuchs es allmählich und gewann an künstlerischer Qualität. Das Ensemble nimmt regelmäßig an nationalen Wettbewerben, verschiedenen Folkloretreffen und Shows teil. Mehrfach gewann er den 1. Preis in der Mittelrunde des ZUŠ-Wettbewerbs, zuletzt 2015 in Mikulov. Heute zählt das Ensemble etwa 30 Mitglieder und tritt sehr häufig öffentlich bei verschiedenen gesellschaftlichen Veranstaltungen im In- und Ausland auf. Er nahm beispielsweise an den internationalen Kinderspielen United Games 1993 in Slowenien teil, zuvor trat er regelmäßig bei Konzerten in Deutschland (Regensburg, Weiden, Plattling, Traunstein, Stuttgart usw.) auf. Im Juni 1995 trat Meteláček auf einem Festival in Litauen auf. Auch eine Frankreichreise 1996 war ein großer Erfolg und endete mit einem Empfang im Pariser Rathaus durch Bürgermeister Jean Tibari. Das Ensemble nahm auch am Europäischen Tanzfestival in Kranechfeld (Deutschland) teil – 1999 und trat 2006 und 2012 beim Internationalen Musikfestival in Kristianstadt, Schweden auf. Weitere internationale Erfolge erzielte die Gruppe beim 16. Europäischen Volksmusikfestival in Stuttgart im Jahr 2008 und auf einer Reise nach Poreč in Kroatien in den Jahren 2015 und 2018. Derzeit ist Meteláček einer der besten Kindervolksmusiker in der Tschechischen Republik. Das Repertoire besteht hauptsächlich aus Liedern aus Südwestböhmen. 

Malý Meteláček wurde einige Jahre später mit dem Ziel gegründet, junge Sänger und Musiker auf einen reibungslosen Übergang zum großen Meteláček vorzubereiten. Schon in jungen Jahren führen wir Kinder zum Singen, Spielen eines Instruments, zur Volkskunst und zum Nationalgefühl, was heutzutage sehr wichtig und notwendig ist. Das Ensemble besteht aus rund 25 kleinen Musikern. Hier treten Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren auf. Obwohl das Durchschnittsalter dieser Gruppe so niedrig ist, kann man sagen, dass sie sich zu einer der beliebtesten Gruppierungen entwickelt hat, die der Öffentlichkeit Freude bereiten und unbestreitbare Erfolge erzielen. In seiner Ensemblekategorie nahm er 2006 sogar an der Mittelrunde in Břeclav teil.

Ensemble leader Meteláček: Edita Koukolíková, MgA. Martina Suchá a Jiří Stach DiS.

Ensemble leader Malý Meteláček: MgA. Martina Suchá, Jiří Stach DiS. a Jitka Moserová. 

www.zuschvalenickaplzen.cz

Mezinárodní rada organizací folklórních festivalů a lidových umění CIOFF

Das Festival ist ein rechtmäßiges Mitglied von Internationalem Rat für die Organisationen von Folklore Festivals und Volkskunst CIOFF.

Hauptfestivalpartner

Kulturní Plzeň Plzeňský kraj Ministerstvo kultury Nadace 700 let města Plzně Hotely IbisBohemia sekt

Hauptmedienpartner

Český rozhlas Plzeň